Impressum
Kontakt
geschäftliche Weihnachtskarten
    | Karten Allgemein  |  Weihnachtskarten  |  Karten-Shop |
Geschäftskarten    
Firmen Weihnachtskarten  

Schöne Weihnachtskarten basteln:

Das Versenden von schön gestalteten Weihnachtskarten an seine Lieben gehört für Viele genauso zur Weihnachtszeit wie Adventskranz oder der Christbaum. Diese lieb gewonnene Tradition geht vermutlich auf Sir Henry Cole zurück, der 1843 einen Illustrator mit der Gestaltung einer Weihnachtskarte beauftragte, vielleicht, um sich das Schreiben damals üblicher, langer Briefe zur Weihnachtszeit zu ersparen. Cole ließ damals etwa Tausend Exemplare mit dem Motiv eines Familienfestes und dem Text „Merry Christmas and a Happy New Year to You“ drucken und verkaufte sie anschließend zu dem für damalige Verhältnisse immens hohen Preis von einem Schilling pro Stück. Die Idee des Versendens von Karten zur Weihnacht erfreute sich seitdem einer immer größeren Beliebtheit und jedes Jahr gehen auch heute noch unzählige Exemplare mit den verschiedensten Motiven und guten Wünschen für Freunde und Verwandte mit der Post auf die Reise.

Natürlich gibt es jedes Jahr in den Geschäften und Online-Shops unzählige Weihnachtskarten mit den unterschiedlichsten Weihnachtsmotive aus. Wer seine Weihnachtsgrüße an die Lieben Verwandten und bekannten aber persönlicher und individueller übermitteln möchte, entwirft seine Weihnachtskarten am besten selbst.
Der Kreativität sind bei der Gestaltung natürlich keine Grenzen gesetzt. Beim Weihnachtskarten basteln kann gezeichnet, gemalt oder geklebt werden, wie es beliebt. Komfortabel ist natürlich die Gestaltung am Computer zumal es viele Vorlagen für Weihnachtsmotive auf CD oder auch im Internet gibt. Das Motiv kann anschließend leicht ausgedruckt und auf die Karte geklebt werden. Selbst auf Papier gebrachtes wirkt allerdings persönlicher. So ist zum Beispiel ein lustiger Schneemann mit buntem Schal ein schönes Motiv. Umherwirbelnde Schneeflocken, die aufgeklebt werden, lassen die Karte plastischer wirken. Auch aufgeklebte Blätter, Zweige oder Schleifchen machen die Weihnachtskarte zu etwas Besonderem, Goldfarbene Verzierungen sorgen für eine festliche Stimmung. Sehr hübsch wirkt es, wenn man einen Passepartout-Rahmen aus der Karte schneidet und diesen dann mit dem Motiv hinterlegt.
Sehr persönlich sind natürlich auch Weihnachtskarten, die mit Fotos gestaltet werden. Ein Bild von der Familie etwa ist immer ein ganz besonderer Weihnachtsgruß. Wer möchte, kann seine Weihnachtskarten auch mit Weihnachtsgrüßen in verschiedenen Sprachen versehen. Ist man nicht gerade Meister der Kalligraphie, leistet hier eine Buchstabenschablone gute Dienste. Wie auch immer man seine Weihnachtskarten auch gestaltet, selbst gemacht sind sie ein schöner und persönlicher Weihnachtsgruß.


Weihnachtskarten Großhandel